Externe Ausstellungen von Mitgliedern

Ausstellung mit Klaus D. Bertl:

 

VERLORENE ORTE

AUSSTELLUNG DES FOTOCLUB  STUTTGART 1938  e. v.  

 

KUNSTRAUM – SCHWABENGALERIE

Stuttgart Vaihingen

11.-28. Juli 2017

 

Diese Ausstellung zeigt unsere Suche nach interessanten  Motiven des Unauffälligen: nach der ästhetische Qualität  der unbemerkten  Viertel, Gassen und Hinterhöfe, der melancholischen und doch „poetischen“ Stimmung dieser Zonen.

 

Die Ausstellung vollzieht bewusst eine Abkehr von den Motiven der bekannten Touristenziele, durch die Suche nach der interessanten Abbildung des Unauffälligen, in der Entdeckung der ästhetischen Qualität der unbemerkten Viertel, Gassen und Hinterhöfe, die melancholische und doch „poetische“ Stimmung dieser Zonen, in denen die Umgebung den Ausdruck des Menschlichen enthält oder ihm widerspricht, also die Entdeckung auch von „Glanzpunkten“ darin. Die Bilder enthalten Motive unserer Stadt, aber auch von anderen Ländern und Erdteilen. Im Vordergrund steht nicht immer die höchstmögliche technische Perfektion, sondern der individuelle Blick, die jeder Fotograf mit seinen eigenen Gestaltungsmitteln hervorhebt, also auch seine „Handschrift“ aufzeigt.

 

 

Der fotoclub stuttgart 1938 e. V. ist der älteste Fotoclub Stuttgarts und hat im Lauf der Jahrzehnte erfolgreich Beiträge für die zeit- genössische Fotografie hervorgebracht, sei es durch Auszeich- nungen bei Wettbewerben, Ausstellungen im öffentlichen Raum, oder  durch Themenabende und Workshops, die Kenntnisse im Bereich der Fotografie vermitteln.

 

Die Fotografen dieser Ausstellung:  Wolfgang Exler, Wolfgang Keppler, Anna Keppler, Wolfgang Scholz, Petro Zaloznyy, Klaus D. Bertl

 

Zu den Clubabenden  des fotoclub stuttgart 1938 e. V. am Dienstag um 20 Uhr in Stuttgart Bad-Cannstatt, Taubenheimstraße 87, sind Gäste jederzeit  herzlich willkommen. Aktuelle Informationen zum Programm am jeweiligen Clubabend gibt es auf unserer Internetseite www.fotoclub-stuttgart.de              

Ausstellung mit Birgit Feil:

 
Skulpturenweg
Thema »Reformation - Johannes Brenz«,
Weil der Stadt

Ausstellung mit Hanni Servay:

»WEISS plus“
 
Rathaus, Rutesheim
 
EINLADUNG Weissplus Rutesheim.pdf
PDF-Dokument [716.4 KB]