Projekte & Aktionen

Gemeinnützige Projekte und Stadtteilaktionen

Bei der Mitglieder-Aktion „Aufgebrezelt“ für’s Kulturerbe zum „Vaihinger Herbst“ 2023 am Sa 16.9. und So 17.9.2023 (Vaihinger Markt-Kunstmeile), konnten wir von den insgesamt 135 Brezel-Objekten 118 Stück verkaufen. Ein tolles Resultat!

Danke an alle kreativen Mitglieder, die ein oder mehrere Brezel-Exponate gestaltet haben.

Danke an alle Käuferinnen und Käufer.

Danke an alle Sammlerinnen und Sammler.

Die Vielfalt der Exponate war wieder einmal grandios und typisch für unsere Mitglieder.

 

»Kunst am See« temporäres Stadtteil-Kunstprojekt 2023

25.6.- 27.8.2023

Stadtteil-Kunstprojekt »Kunst am See« in Stuttgart-Vaihingen


An dem temporären Stadtteilprojekt „Kunst am See“, rund um den Feuersee und Rosentalsee in Vaihingen beteiligen sich 11 Künstlerinnen und Künstler von Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V. mit 12 Kunstwerken. Alle Exponate zeigen die Problematik des Klimawandels und dessen Einfluss auf unsere Umwelt auf unterschiedliche Weise.

Die öffentliche Vernissage und Begehung des Areals am Sonntag 25.6. um 15 Uhr, wurde von dem „Ensemble UNAKIT“ (Kreativer-Tanz-Stuttgart) mit einem „Walking Act“ begleitet.

Die 12 Objekte und ihre Künstler:

Klimakrise! / Marianne Eberl
Windsbraut / Christa Maria Eckhardt
Neue Heimat I / Susanne Wais
Neue Heimat II / Kursteilnehmer von Birgit Feil
Alles im Lot? / Joachim Groß
Es wird heiß / MarquardtHarald
Umwelt-Wächter / Peter Haußmann
Karen Bayer / A case of autocremation
Fragile / MarquardtHarald
Rettungsanker / Manfred Schmitz
Aurora /Stephanie Türck
Rettende Maschen / Susanne Lung


Das Kunstprojekt wurde gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart aus den Mitteln des Bezirksbudgets Vaihingen, sowie aus Eigenmitteln des Vereins. Genehmigt durch die Ämter, Garten,-Friedhofs-, und Forstamt der Stadt Stuttgart und dem Amt für Umweltschutz/Untere Wasserbehörde, Stuttgart.

Weitere Informationen

Einladung (pdf)

Kunst am See Rundgang (pdf)


 

Impressionen vom Aufbau und dem Tag der Eröffnung:

 

Es ist schon wieder passiert…

Gerade einmal eine Woche nach unserer Vernissage und der gemeinsamen Begehung mit ca. 200 Besucherinnen und Besuchern wurden zahlreiche Exponate in der Nacht vom 6. zum 7. Juli von Unbekannten beschädigt oder gar komplett zerstört.

Am härtesten traf es die exotische Tiergruppe „Neue Heimat 2“ auf einem Baum am Seeufer. Von den ca. 20 Kleinskulpturen aus Beton wurden mindestens  8 Skulpturen stark beschädigt oder gar völlig zerstört. Die langwierige Arbeit der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer von Birgit Feil wurden binnen Sekunden mutwillig und völlig sinnfrei kaputt gemacht und in den See geworfen.

Einfach so.

Nur wenige der Objekte konnten mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr aus dem Feuersee geborgen werden. Die zerstörten Unikate werden wohl nie wieder zu sehen sein.

Auch der eiserne „Rettungsanker“ wurde buchstäblich mit „Füßen getreten“ und erheblich beschädigt. Die angeschweißten Figuren wurden dabei abgerissen und in Einzelteilen und auf der Wiese verstreut aufgefunden.

Die blaue Seejungfrau „Aurora“ wurde von ihrem Steg am Ufer des Sees gekippt und ebenfalls stark beschädigt. Auch hier wurde eine schöne, ästhetische und enorm zeitaufwändige Arbeit innerhalb von Sekunden beschädigt.

Glück im Unglück erfuhr das Ensemble „Rettende Maschen“. Die beiden Pinguine wurden zwar nicht beschädigt, dafür aber mit den Überbleibseln der nächtlichen „Party am See“ ausstaffiert. Die Künstlerin hat die Skulpturen vorsorglich abgebaut, um diese vor Zerstörung zu schützen.

Auch das Objekt „Alles im Lot? wurde mehrmals in Mitleidenschaft gezogen. Das Lot wurde abgeschnitten und irgendwo am Seeufer weggeschmissen. Ein aufmerksamer Spaziergänger hat dieses wesentliche Merkmal des Objekts gefunden und gesichert.

Das goldfarbene Lot konnte dann rasch wieder angebracht werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger erfreuten sich über unser Stadtteil-Projekt „Kunst am See“ mit dem aktuellen Bezug zum Klimawandel und Umwelt und teilten uns ihren Unmut über diese Beschädigungen und Zerstörungen mit. Das macht uns Mut.

Wir bedanken uns bei allen aufmerksamen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns zeitnah die Beschädigungen gemeldet haben.

Für den Vorstand

MarquardtHarald (1.Vorsitzender)

Mehr dazu im Zeitungsartikel der Stuttgarter Zeitung (pdf) vom 12.07.2023 und auf

Facebook und instagram

„Es wird heiß“ von MarquardtHarald „Umweltwächter“ von Peter Haußmann


 

30.6.- 2.7.2023

2. Vaihinger StadtFest 2023 im Stadtpark


In unserem Mitmach-Pavillon “wachsen” bunte Blumen.


Das 2. Vaihinger StadtFest 2023 im Stadtpark war ein grandioser Erfolg. Über 80 Akteure beteiligten sich und füllten an drei Tagen das große Festprogramm mit Inhalten für tausende Besucherinnen und Besucher.

Da durften wir, der Verein „Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V.“ als örtlicher Kunstverein, natürlich nicht fehlen.

Unser ausgearbeitetes Kreativ-Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene fand reges Interesse, sodass unsere Künstlerinnen und Künstler alle Hände voll zu tun hatten und wertvolle Hilfe und Tipps zum Gelingen der „kleinen Kunstwerke“ beisteuerten.

Zahlreiche und fantasievolle Blumen aus buntem Papier wurden kreiert und konnten nach ihrer Fertigstellung auch gleich mitgenommen werden.

Weiße Kartons im Postkartenformat konnten von den Festgästen kreativ gestempelt, bedruckt, bemalt und zu kleinen Kunstwerken verwandelt werden.

Als weiteres Angebot haben wir das Blatt “Vaihinger Friedensrad” vorbereitet. Auf diesem Blatt gab es viel Freiraum für eigene und persönliche Interpretationen zum Thema - Frieden auf der Welt.

Alle „kleinen und großen Künstler“ waren mit Begeisterung bei der Sache und stolz über das erzielte Ergebnis.

Dank an alle Helferinnen und Helfer die zum Erfolg unseres Angebots zum 2.Vaihinger StadtFest 2023 beigetragen haben und ihre Mithilfe und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Unser Aufwand hat sich gelohnt.


Impressionen vom Kreativprogramm:


 Aktion “Vaihinger Friedensrad” 2022/23


„Vaihinger Friedensrad“

 Auf Initiative von unserem aktiven Mitglied Peter Haußmann entstand die Aktion und das Auflagenblatt „Vaihinger Friedensrad“ von „Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V.“. Peter Haußmann und MarquardtHarald, haben das „Vaihinger Friedensrad“ entworfen und gestaltet. Das von beiden Künstlern signierte Grafikblatt (420 x 298 cm) kann für 20 €, oder als Postkarte für 2 €, bei unseren Veranstaltungen am Kelterberg erworben werden.

Dieses Friedensrad nimmt das Motiv des zerbrochenen Rades aus dem Vaihinger Wappen auf und verwandelt es durch das eingefügte Motiv der Taube in ein harmonisches Zeichen der Zuversicht auf Frieden und gibt Raum zur Reflexion.