Ausstellungen & Veranstaltungen 2024

Veit Heller

“maximales minimum”
24.2.- 17.3.2024

 
 

Der überregional bekannte Künstler Veit Heller zeigt vom 24. Februar bis zum 17. März eine Auswahl seiner Werke in den Galerieräumen des Vereins „Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V.“ Zur Vernissage waren zahlreiche Besucher gekommen und konnten dabei vieles über den Künstler und seine Arbeit erfahren. Im Gespräch mit Dr. Joachim Groß, unserem 2. Vorsitzenden, konnte Veit Heller einen aufschlussreichen und auch unterhaltsamen Einblick in sein künstlerisches Schaffen und seine Denkweise geben.

Heller ist ein sehr vielseitiger Künstler, in erster Linie ein abstrakter Maler. Es entstehen aber auch Buchobjekte mit reichen Collagen und Objekte unter Verwendung von vielerlei Fundstücken und Techniken. Veit Heller sucht nach Formelementen und ästhetischen Reizen, die als Kräfte hinter allem Sichtbaren stehen. Bei der Entstehung der Bilder spielt der „gesteuerte Zufall“ eine wichtige Rolle. Er malt, kratzt, collagiert und assembliert Papier, Sand, Blattgold, Kunststoff und Eisenfundstücke auf Leinwand oder Papier. Dabei liefern immer wieder Radierungen den Ausgangspunkt und Impuls für stoffliche Experimente und Farbspiele. Sehr interessant sind auch die filigranen Objekte, die unmittelbar in Verbindung zu den Arbeiten auf Papier oder Leinwand stehen.

Veit Heller (geboren 1961) studierte von 1983 bis 89 an der Stuttgarter Kunstakademie bei den Professoren Dieter Groß, Sotirios Michou und Rudolf Hägele. Seine Werke waren in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Das Kunsthaus Fischer Stuttgart hat seine Arbeiten mehrmals bei der Kunstmesse Art Karlsruhe präsentiert.

Veit Heller: „maximales minimum“. Malerei, Graphik, Objekte

Ausstellung in den Galerieräumen von Kultur Am Kelterberg Vaihingen e.V., Kelterberg 5, 70563 Stuttgart (in der ersten Etage).

Ausstellung: Samstag, 24. Februar bis Sonntag, 17. März 2024

Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr

Vernissage am Samstag, 24. Februar um 19:00 Uhr. Begrüßung: MarquardtHarald (1. Vorsitzender).

Einführung: Dr. Joachim Groß im Gespräch mit Veit Heller.

Finissage am Sonntag, 17. März ab 15:00 Uhr

 
 

Studierende der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart stellen aus:

Ouverture
09.2.- 11.2.2024

 
 

Die Studierenden der Ersten Semesters des Fachbereichs Bildende Kunst der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sind ein Wochenende zu Gast in den Galerieräumen des Kunstvereins.

Es ist der Auftakt der Initiative des Vereins zur Unterstützung und Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstler die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Die Vernissage der Ausstellung mit dem Titel „Ouverture“, war sehr gut besucht. Mehr als 100 Gäste waren bei der Premiere am Kelterberg dabei und waren von der Qualität der Arbeiten sichtlich begeistert.

Auch die 26 jungen Künstlerinnen und Künstler freuten sich über die vielen Menschen die gekommen waren, um sich die Arbeiten anzuschauen und darüber zu diskutieren.

Die Gegenüberstellung dieser ersten Arbeiten mit den Abschlussarbeiten der Klassen in einer Ausstellung, wäre sicherlich interessant und wünschenswert, meinte der Vorsitzende des Kunstverein MarquardtHarald.

 
 

Kurt Grunow

Die Dachkammer
13.1.- 04.2.2024

 
 
 

„Die Dachkammer enthält mein Atelier. Es ist eine Welt besonderer Maße und Dimensionen, in der sich Objekte, Bilder, Modelle, kombinatorische Konstruktionen, Cluster und andere Sinn-Einheiten finden. Nicht alles ist klar mit Bedeutungen adressiert, gehört aber Horizonten an, deren Woher und Wohin in dieser Ausstellung Aufmerksamkeit geschenkt werden soll."

Kurt Grunow